Chronik

Am 27. November 1977 gründeten 18 tanzbegeisterte Paare in der Gaststätte Keymer in Kerpen den „Tanzclub Kerpen“.

Bereits am 01. Januar 1978 erfolgte die Aufnahme in den Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen (TNW).

Im März 1978 beteiligte sich eine Mannschaft aus vier Tanzpaaren des Tanzclub Kerpen  erstmals an einem Senioren-Mannschaftskampf (BTT).

1980 starteten die Clubmitglieder auf 11 BTT-Turnieren, der Tanzclub Kerpen richtete seine erste clubinterne Meisterschaft aus, acht Clubmitglieder erhielten die Turnierleiterlizenz und zwei bestanden die Wertungsrichterprüfung.

Seit 1981 richtete der Tanzclub Kerpen jährlich Landesmeisterschaften in verschiedenen Startklassen in der Erfthalle in Türnich aus.

In den 80ern rief der Verein eine Jazzgruppe ins Leben die sich mit dem Namen Sparklin Rhythm bis in die Formations-Oberliga tanzte.

Viele erfolgreich für den Tanzclubb startende Turnierpaare haben in dieser Zeit zahlreiche Erfolge errungen........to be continued......

Mittlerweile hat sich der Tanzclub Kerpen komplett aus dem Turniersport zurückgezogen, die Voraussetzungen um Turniere auszurichten oder aber Turnierpaaren die Trainings-möglichkeiten für sportlichen Erfolg zu ermöglichen überfordern unseren doch recht kleinen Verein.

Das Hauptaugenmerk Heute liegt darauf, tänzerisch Interessierten eine Heimat zu bieten und durch regelmäßiges Training den Erwerb neuer Fähigkeiten sowie deren Erhalt zu gewährleisten.